Blutspenden in Hiesbach

Die Blutbank St. Pölten bedankt sich bei den zahlreichen Blutspendern.

Am Sonntag den 24.November 2013 fand im Zeughaus die alljährliche Blutspendeaktion mit der Blutbank St. Pölten statt.
Diese wurde sehr gut angenommen. Es waren über 90 Spender, obwohl einige Spender auf Grund der Voruntersuchung abgewiesen werden mussten.

Wir danken den besonders engagierte Menschen, denen das "Lebenretten" im Blut liegt. weiter ...

schwerer Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es Freitagfrüh (22.11.2013) auf der L6112 im Einsatzgebiet von Schlickenreith. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kollidierten zwei Pkw, dabei wurde ein Fahrzeug von der Strasse geschleudert und fing Feuer. Die Bereichsalarmzentrale Amstetten alarmierte sofort die Feuerwehren Kornberg/Schlickenreith, Neuhofen/Ybbs, Hiesbach und Aigen/Euratsfeld. weiter ...


Inspizierung mit Unterabschnittsübung

Am Sonntag, den 13. Oktober 2013, wurden die Feuerwehren Wallmersdorf, Allhartsberg und Hiesbach vom inspizierenden HBI Georg Gindl alle vorgegebenen Punkte sowie die Fahrzeuge mit deren Ausrüstung und Gerätschaften gemeinsam mit Bürgermeister LAbg. Anton Kasser kontrolliert. Anschließend fand eine UA-Übung statt. weiter ...



Waldbrand in Rosenau

Am Samstag, den 3. August 2013, wurde um 14. 43 Uhr zu einem "Waldbrand 7m hohe Flammen, Kematen" alarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehren in Hofstadt (Rosenau) wurde mit dem Löschangriff begonnen. Durch den raschen Löschangriff konnte das Feuer bald unter Kontrolle gebracht werden und nach ca. 2 Stunden wurde dann vom Einsatzleiter Brand Aus gegeben.

Bei diesem Einsatz waren 7 Feuerwehren im Einsatz, darunter auch die Feuerwehr Hiesbach mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann. weiter ...

Ferienspiele bei der FF Hiesbach

Heuer konnten 25 Kinder aus Allhartsberg im Rahmen der Ferienspiele bei der Feuerwehr Hiesbach in mehreren Stationen Interessantes und Wichtiges über die Aufgaben der Feuerwehr erfahren. Am Freitag, den 2. 8. 2013, durften die Kinder funken, das Atemschutzgerät ausprobieren, das Tanklöschfahrzeug kennenlernen und mit dem Hohlstrahlrohr spritzen. weiter ...


Traditioneller Kirchgang in St.Veit

Am Sonntag, den 16. Juni, fand der traditionelle Feuerwehrkirchgang der FF Hiesbach in St. Veit statt. 42 Mann der Feuerwehr trafen sich bei der Filialkirche und marschierten gemeinsam mit Bgm. Gottfried Eidler aus Neuhofen und Vz.Bgm. Hans Heigl aus Allhartsberg ein. Pfarrer Dr. Helmut Prader aus Neuhofen zelebrierte die Messe und wünschte wenige und unfallfreie Einsätze. weiter ...


Hochwassereinsatz an der Donau in Freyenstein

Am Montag, den 3. Juni 2013 wurde unsere Wehr gegen 23 Uhr als Verstärkung zum Hochwassereinsatz an der Donau in Freyenstein (Neustadtl) alarmiert. Dort musste aus den angrenzenden Häusern das vom Boden drückende Wasser aus Schächten und Gärten gepumpt werden. Gleichzeitig wurde der Hochwasserschutz mit Sandsäcken verstärkt, die mit Hilfe des Bundesheeres gefüllt und verlegt wurden.

weiter...


Hochwassereinsatz Güterweg Aigen

Durch den andauernden Starkregen am Freitag 31.05.2013 wurde die FF Hiesbach um 16.00 Uhr vom Vizebürgermeister Johann Heigl zu einem Hochwassereinsatz alarmiert. Der Güterweg Aigen (Richtung Oberaigen – Haus Punzengruber) war durch verlege Oberwasserschächte, -rohre und Drainagen überschwemmt.

weiter...


Zeltfest mit cooler Stimmung bei herrlichem Wetter

Vom 26. -28. April 2013 fand das legendäre Zeltfest statt.
Am Freitag sorgte die Band "Keep cool" bei den Besuchern für prächtige Zeltfeststimmung. "Pro7" spielte am Samstag und ließ das Zelt und die Gäste toben.
Der alljährliche Frühschoppen wurde heuer von der TMK Neuhofen gestaltet.
Die Feuerwehr Hiesbach bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern fürs Kommen und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

weiter...

Internes Preisschnapsen mit Ballabrechnung

Die Ballabrechnung und das bereits traditionelle interne Feuerwehr-Preisschnapsen fand heuer am 15. März im GH Wagner statt.

Zahlreiche Kameraden schnapsten wieder um die wertvollen Sachpreise und Pokale, die Matthias Kickinger auch heuer wieder organisierte.

Nach zahlreichen Spielrunden stand der Sieger mit KDT Stv. Hubert Hausleitner fest.

weiter...



Brandeinsatz in Kühberg 12, Leopold Hürner

Am 28. Feb. um 23:11 Uhr wurde unsere Wehr zu einem Kaminbrand alarmiert.

Das TLFA fuhr bereits eine Minute später mit 5 Mann in Richtung Brandobjekt in Kühberg 12.

Beim Hause Leopold Hürner brannte es beim Kamin ca. 1 Meter hoch heraus.weiter...



Feuerwehrbezirksskimeisterschaft in Hollenstein

Am Samtag den 23. Februar 2013 wurde die Feuerwehrbezirksskimeisterschaft in Hollenstein nach einer 2 wöchigen Verschiebung bei herrlichem Skiwetter durchgeführt.

Bei einem Starterfeld von 48 Teilnehmer gelangen Manfred Dorninger (4.Platz AK2) und Matthäus Streisselberger (5. Platz Jugend) Platzierungen in den Pokal-Rängen.

Weiters erreichte die 7-köpfige Mannschaft aus Hiesbach den 4. Platz in der Mannschaftswertung.

Ergebnisliste


Einsatz in der Tagesheimstätte Hiesbach

Am 11. Februar 2013 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hiesbach, Allhartsberg, Kröllendorf - Wallmersdorf und Neuhofen um 07:52 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Tagesheimstätte Hiesbach alarmiert.

Als festgestellt wurde, dass der Rauch vom Töpferofen kam, mussten nur noch die Fenster geöffnet werden, um den Rauch abziehen zu lassen.


Hochwasser bei der Lebenshilfe

Durch den starken Regen und die daraus folgende Schneeschmelze, wurde die Feuerwehr am 30. Jänner 2013 um 9 Uhr zu einem Hochwassereinsatz bei der Lebenshilfe Hiesbach gerufen. Mit 3 Mann und 2 Falzhacken konnte beim Hubgraben das Einlaufgitter in den Kanal von Ästen und Geröll ausgeräumt werden. weiter...




Ball 2013 - sehr gut besucht

Der diesjährige Feuerwehrball am Samstag 12.Jänner 2013 war wieder sehr gut besucht. Kommandant Stv. Hubert Hausleitner begrüßte die Ehrengäste und die Kameraden der umliegenden Wehren. Er wünschte allen Gästen einige gemütliche Stunden mit der Musikgruppe T.A.M.P. im Gasthaus Hausberger. weiter...





Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Hiesbach
Hiesbach 93
3365 Allhartsberg

Tel.: +43 (0) 7448 20008
Fax: +43 (0) 7448 20008-4
E-Mail: hiesbach@feuerwehr.gv.at